Heute ist Overshoot Day 2014

Ich bin sehr bestürzt! Wenn wir noch ökologisch nachhaltig leben wollen würden, dürften wir ab jetzt keine Rohstoffe mehr verbrauchen!…I
In weniger als acht Monaten hat die Menschheit den kompletten Jahresvorrat an erneuerbaren Ressourcen aufgebraucht. Der Ökologische Fußabdruck der Menschheit übersteigt die Biokapazität der Erde heute bereits um mehr als die Hälfte. Die Naturressourcen, die ab morgen verbraucht werden, können in diesem Jahr nicht mehr regeneriert werden.
Sieben Milliarden Menschen verbrauchen derzeit mehr als eineinhalb Planeten Erde“, warnen die Umweltorganisationen WWF, GLOBAL 2000 und Greenpeace.„Ab jetzt leben wir von den Vorräten des nächsten Jahres und damit auf Kosten von zukünftigen Generationen“, mahnt Wolfgang Pekny von der Plattform Footprint. Die Schäden dieses Raubbaus an unserer Erde, die wir alle zu bezahlen haben, sind viel größer als die Erträge, die derzeit erzielt werden.
Und noch etwas: Vor knapp 20 Jahren fiel der Earth Overshoot Day noch auf den 20. Oktober.
Seither tritt er jedes Jahr im Durchschnitt um drei Tage früher ein.
Überlegt doch mal, wie ihr einen Beitrag zur Selbstversorgung leisten könntet – und sei er noch so klein…
Demnächst findet ihr von mir diverse Seminare zum Thema „Nutzung von Kräutern, Obst und Gemüse“ hier unter Termine/Kurse.

Veröffentlicht am 19. August 2014 in Tagebuch und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: